4 minutes reading time (807 words)

Die JUG Ecke - Ausgabe Oktober 2013

Die JUG Ecke - Ausgabe Oktober 2013

Mit mehr als 157 User Gruppen weltweit gibt es immer etwas Neues oder Aufregendes aus der Joomla! Gemeinschaft zu berichten - dies ist mein monatlicher Bericht über neue Joomla! User Gruppen, Events und Berichten zu JUG Treffen. Wenn du Infos zu deiner Gruppe hast, die hier erwähnt werden sollen, schreib bitte eine Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. - bei der Gruppe muss es sich aber um eine registrierte Joomla! User Gruppe handeln (bei https://community.joomla.org/user-groups.html gelistet).

Der monumentale JoomlaDay Monat war eine hektische Zeit in der JoomlaSphäre: Nicht weniger als 9 JoomlaDays machten den diesjährigen Oktober zum betriebsamsten Monat aller Zeiten im Kalender - ich höre aus zuverlässiger Quelle, dass 2013 die meisten JoomlaDays überhaupt stattgefunden haben! Hier folgen einige nähere Informationen zum Oktober:

Ich war in der glücklichen Lage, diese Saison an mehreren JoomlaDay Events teilzunehmen und habe dabei viele Leute kennengelernt, die Joomla! User Gruppen leiten oder mittragen - es war toll, zu hören, wie die Dinge überall auf der Welt laufen, und ich konnte dabei viele Dinge mitnehmen, die sicherlich auch für andere Gruppen von Interesse sind. Ich würde jedermann empfehlen, an lokalen JoomlaDays  teilzunehmen, und die Organisatoren nach Möglichkeiten auch zu unterstützen - es ist eine phantastische Gelegenheit, die man nicht verpassen sollte!

JUG Registrierungen

Wie zu erwarten - bei so vielen JoomlaDays - gab es diesen Monat auch ein paar Neuzugänge, und auch einige JUGs, die ihre Ressourcen zusammengelegt haben für eine stärkere Präsenz in ihren Regionen:

Neue Gruppen

JUG Madrid - Webseite http://www.jugmadrid.org

Neu strukturierte Gruppen

JUG Greater Houston - Meetup Group www.meetup.com/Greater-Houston-Joomla-Users-Group 

Änderungen JUG 'Terms of Service'

Kürzlich haben wir einen Aufruf an alle JUG Organisatoren gemacht, die vorgeschlagenen Änderungen zu kommentieren. Hauptsächlich geht es dabei darum, die Bestimmungen zu aktualisieren, was die Verwendung von Social Sites für das Organisieren von JUGs angeht und überdies auch, um Hemmschwellen bei der Registrierung von neuen Gruppen abzubauen.

Wir möchten hiermit allen danken, die sich die Zeit zum Kommentieren genommen haben, und wir werden die neuen Bestimmungen publizieren, sobald sie vom Community Leadership Team genehmigt werden.

 

Kontakt zu den Gruppen

Aufmerksame Leser dieser Kolumne haben vielleicht bemerkt, dass die Anzahl der JUGs im Intro heute leicht tiefer ist als noch vor einem Monat - dies hat damit zu tun, dass unser frisch gebackenes Team systematisch daran ist, das JUG - Verzeichnis zu durchkämmen und alle Gruppen zu kontaktieren.

Dies aus zwei Gründen: Erstens um den Kontakt herzustellen, Hallo zu sagen und zu fragen, ob wir irgendwie behilflich sein können.

Und zweitens um festzustellen, ob ein Kontakt überhaupt möglich ist, oder ob sich eine gelistete Gruppe still und heimlich verabschiedet hat. Schliesslich macht es keinen Sinn, wenn sich jemand einer Gruppe in seiner Nähe anschliessen möchte, und dann feststellen muss, dass da gar niemand mehr antwortet, die Seite tot und die Gruppe verschwunden ist.

Deshalb kämmen wir als Team das ganze Verzeichnis Eintrag um Eintrag durch und testen den Kontakt mit allen JUGs, bzw. deren Organisatoren, stellen uns vor und sagen Hallo. Antwortet eine Gruppe nicht innerhalb von 2 Wochen, werden wir den betreffenden Eintrag aus unserem Verzeichnis entfernen.

Wenn wir Fragen haben an unsere JUG Kontaktpersonen, machen wir das künftig so, dass wir im neuen Helpdesk ein Support Ticket eröffnen, welches an alle Kontaktpersonen gesendet wird.

 

Kontakt zu unserem Team

Wenn ihr irgendwelche Fragen an uns oder Probleme habt im Zusammenhang mit JUGs, dann könnt ihr selbst ein Ticket im Community Help Desk eröffnen - https://community.joomla.org/community-helpdesk/department/joomla-user-group-team.html Beachtet den neuen Punkt 'Community Helpdesk' auf der linken Seite.

Im Moment sind wir für folgende Sprachen gerüstet:

  • Englisch
  • Spanisch
  • Hindu
  • Gujarati
  • Marathi

Das Team umspannt vier Zeitzonen, sodass man davon ausgehen kann, dass sich schnell jemand meldet bei Anfragen! Man kann uns auch via Skype erreichen (JUG Organisers Skype Chat) Dazu kontaktierst du mich unter dem Namen viryatechnologies in Skype, und ich werde dich zum Gruppenchat hinzufügen.

 News aus den JUGs

Ich habe diesen Monat mehrere Updates von User Gruppen erhalten, hier sei erwähnt:

  • JUG Zürich traf sich am 31. Oktober im Technopark Zürich zu einem Vortrag über CCKs, namentlich K2, Zoo und Seblod.  Die Referenten waren Raphael Steinhöfel, Stefan Biller und Corinne Meister.

Das Original dieses Artikels wurde von Ruth Cheesley verfasst und erschien im Joomla! Community Magazine October 2013

0
JoomlaDay Johannesburg - South Africa
The Power of Twitter

Related Posts

 

Comments

Already Registered? Login Here
No comments made yet. Be the first to submit a comment

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://magazine.joomla.org/